Leipzig, 24.10.2020, von Joshua Petzold

Ausbildungsdienst 24.10.2020

Der Dienst am 24. Oktober war geprägt von Wartung und Pflege der Technik sowie einer standortverlagerten Ausbildung.

Die Bergungsgruppen verlegten nach Fahrzeugübernahme an einen Solarpark in Borsdorf. Dort übten sie das Absichern von Unfallstellen und das Verhalten auf Verkehrswegen. Anschließend wurde in einer kleinen Einsatzübung ein PKW-Unfall simuliert in welchem ein Passant von einem Fahrzeug erfasst wurde. Einsatzziel war einerseits die Suche und Versorgung der verletzten Person mit anschließender Übergabe an den Regelrettungsdienst. Andererseits sollte auch der unter Schock stehende Fahrzeugführer im naheliegenden Wald gesucht werden. Hierfür wurde ein kleineres Waldstück mittels Menschenkette abgesucht. Diese Methode ermöglichte es eine große Fläche schnell und koordiniert abzusuchen. Auch der Fahrer konnte schließlich gefunden und versorgt werden.

Die Fachgruppen Notversorgung, Räumen, Schwere Bergung (SB) und Führung/Kommunikation (FK) blieben im Ortsverband und führten einen technischen Dienst durch. Dabei wurde die frisch geprüfte Ausstattung wieder verlastet und notwendige Instandsetzungsaufträge ungesetzt. Die Fachgruppe FK nutzte diesen Dienst auch zur Nachbereitung und Auswertung ihres vorhergehenden Ausbildungswochenendes.