Leipzig, 07.12.2019, von Joshua Petzold

Ausbildungsdienst 07.12.2019

Am 07.12.2019 nutzten die Fach- und Bergungsgruppen den letzten Dienst im Jahr auf viel seitige Weise.

Nach dem Morgenappell wurden zuerst alle Fahrzeuge überprüft. Dabei wurden alle technischen und motorbetriebenen Geräte einmal in Betrieb genommen, um ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

Anschließend gab es für unsere Einsatzkräfte eine Unterweisung für das Verhalten auf Bahnanlagen durch Matthias Kühnel, Notfallmanager bei der DB Netz AG. Hierbei ging es u.a. darum was für Gefahren im Gleisbereich oder durch die Oberleitung entstehen können. Im nächsten Jahr soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden und weitere Schulungen folgen.

Währenddessen backte die Jugendgruppe sehr viele und leckere Plätzchen für die Jahresabschlussfeier am 14.12.2019. Dabei wurde natürlich alles selbst gemacht. Begonnen mit der Teigzubereitung und dem Ausstechen mit den Formen bis hin zum Glasieren der Plätzchen. Dabei wurde der Kreativität der Jugendlichen keine Grenzen gesetzt.

Nach dem Mittag machten die Gruppen ihr Fahrzeug wintertauglich. Dabei wurden alle Fahrzeuge und Gerät gewartet sowie vollgetankt. Weiterhin wurden kleinere Instandsetzungsarbeiten an einigen Fahrzeugen durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.