Ausbildung im Juni – „Arbeiten in und am Wasser“

Zu den beiden Ausbildungsdiensten im Juni beschäftigten sich die Bergungsgruppen vom THW-Ortsverband Leipzig mit der Thematik „Arbeiten im und am Wasser“. Neben einer Bootsausbildung auf den Gewässern von Leipzig, konnte die Ausbildung mit dem Bau von behelfsmäßigen Übergängen an der Muldenaue fortgeführt werden.

Bootsausbildung zum Cospudener See

Bereits am 08.06.2017 kam es zu einer Ausbildung der besonderen Art. Unter der Führung von Gruppenführer Eric Barth schlossen sich die 1. Bergungsgruppen des Ortsverbandes Leipzig zusammen und genossen bei annehmbaren Temperaturen eine Bootsausbildung. Dabei ging es darum in Einheitlichkeit das Verhalten auf dem Wasser zu üben.

An der Leipziger Pferderennbahn wurde das Boot in das Elsterflutbecken mit dem Bug stromaufwärts gelassen.

Auch wenn das Boot nach Einstieg noch bei den ersten Paddelzügen etwas schräg zum Fluss des Elsterflutbeckens stand, konnten sich die Helfer alsbald auf eine Schlagfrequenz einigen und leisteten dem Stromstrich guten Widerstand. Stromaufwärts ging es anschließend über den Flossgraben in die Lauer um 10km und entspannten drei Stunden später im Cospudener See einzustechen.

Bau eines Steges

Daran anschließend wurde am 24.6.2017 speziell das Arbeiten an einem Gewässer und die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen geübt.

Dazu wurde aus den THW-Ortsverbänden Grimma und Leipzig Material zur Erstellung eines behelfsmäßigen Überganges zusammengetragen, welches dann bis zur letzten Leine verbaut wurde.

Nach einer halbstündigen Anfahrt wurde an der Muldenaue, in der Ortslage Püchau eine Materialsammelstelle errichtet. Einer kurzen Einweisung durch die Führungskräfte folgte die Errichtung eines Tonnensteges nach Pionierart. 

Bei dieser Gelegenheit konnte sich jeder Helfer im Binden von Knoten, Stichen, Bunde sowie im Umgang mit Schwimmkörpern, den sogenannten Jet-Float-Teilen prüfen. Natürlich könnte die Ausbildung nicht zu Ende gehen, ohne dass sich der ein oder andere Helfer im Wasser wiederfand.

Am Ende des Ausbildungsabschnittes war sich das Team einig, dass es sich mal wieder um eine gute Ausbildung der Fachlichkeit und des Teamgeistes handelte.

Dem Gruppenführer Eric Bahrt einen großen Dank für Vorbereitung. Bei den Kameraden aus Grimma möchten wir uns für das Bereitstellen des Materials herzlich bedanken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.