Leipzig, 07.12.2019, von Joshua Petzold

Ausbildung Holzbearbeitung

Am 07.12.2019 stand für unsere Grundausbildungsgruppe das Thema Holzbearbeitung auf dem Ausbildungsplan.

Nach dem Morgenappell sammelten sich alle an der Werkstatt und wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt. Dann galt es alle Werkzeuge und Materialien kennen zulernen, die man für die Holzbearbeitung benötig. Anschließend wurde besprochen welche Holzarten es gibt und für was man welches Holz am besten verwendet.

Danach ging es an die richtige Praxis. Dabei konnten alle die Werkzeuge einmal ausprobieren und ihre Funktionsweise kennen lernen. Unter Anleitung des Fachberaters Jochen Donat wurden dann noch kleinere Sachen gebaut und bearbeitet.

Außerdem konnten sich ein paar Helferanwärter sehr freuen, da für sie ihre Uniform ankam, die sie gleich anziehen konnten.

Zum Schluss gab es dann noch den Abschlussappell und die Grundausbildungsgruppe ließ gemeinsam mit den anderen Helfern den Tag ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.