Ausbildung Einsatzgrundlagen

Am 23.11.2019 stand das Thema Einsatzgrundlagen auf dem Ausbildungsplan, welches von der Fachgruppe Führung/Kommunikation übernommen wurde.

Am Samstag begann der Dienst für die Grundausbildung wie für alle Helfer um acht Uhr. Nach dem Appell bekamen alle einen Einblick in die Technik der Fachgruppe Führung/Kommunikation und schauten sich die Fahrzeuge an.

Danach wurde es Theoretisch. Es gab mehrere Präsentationen zum Thema Einsatzgrundlagen und Einsatzstruktur im THW. Außerdem ging es um die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Hilfsorganisationen. Das Ziel war, der Grundausbildung das THW und die Strukturen näher zu bringen und darüber zu informieren wie man sich als Einsatzkraft im Einsatz und an der Einsatzstelle verhält.

Zum Schluss gegen 16 Uhr ließen alle gemeinsam mit den anderen Helfern den Tag ausklingen.