Ausbildung Einsatzgrundlagen im THW

Am 27.08.2020 behandelte unsere Grundausbildungsgruppe das Thema Einsatzgrundlagen.

Unter der Leitung von Robert Franke und Joshua Petzold lernten die Helferanwärter die Einsatzgrundlagen im THW kennen. Dazu gehört unter anderem das Verhalten im Einsatz, die Einsatzvor- und -nachbereitung, die Gefahren an der Einsatzstelle und das Absichern einer Einsatzstelle.

Zuerst wurden die Themen theoretisch durchgesprochen. Dabei lernten die Helferanwärter beispielsweise den Zwei-fach und Vier-fach Vordruck kennen. Mit diesen Mitteln können einfache Meldungen oder komplexe Einsatzaufträge systematisch erstellt und weitergegeben werden.

Nach der Theorie ging es an die Praxis. Es gab zwei Einsatzszenarios, welche die Helferanwärter jeder Zeit erwarten könnte. Dies waren zwei Verkehrsunfälle, wobei der erste auf einer graden Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft geschah. Der Zweite ereignete sich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft im Kurvenbereich. Hierbei mussten die Helferanwärter die Lage schnell überblicken, die Einsatzstelle absichern und die verletzten Personen versorgen.