Leipzig, 10.09.2022

Ausbildung EGS und großes Technik-Sortieren

Nach den Sommerferien beginnen im OV Leipzig traditionell die Wochen der technischen Überprüfung.

Mit dem meteorologischen Herbstanfang kommt ein wiederkehrendes Thema in den Ortsverband Leipzig, denn schon fast traditionell findet im Ortsverband Leipzig in dieser Zeit die Sachkundeprüfung durch. D.h. unsere Technik wird auf Herz und Nieren geprüft, damit allen Einsatzkräften bei Ausbildung und Einsätzen sicheres Material zur Verfügung steht. Insbesondere die Prüfung von allem Elektro-Material ist inzwischen sehr umfangreich, die Prüfer der Regionalstelle Leipzig schaffen dennoch alle Prüfungen i.d.R. innerhalb von zwei Wochen. 

Die Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges wird später geprüft, daher konnten diese Helferinnen und Helfer sich dem Ausbildungsthema Stege-bau widmen. Mit dem Einsatzgerüstsystem des Ortsverbandes wurde an einer geeigneten Stelle in einem Industriegebiet nördlich von Leipzig ein 24 Meter langer Gerüststeg errichtet. Derartige Konstruktionen kamen  z.B. auch während der Hilfsmaßnahmen im Ahrtal im vergangenen Jahr zum Einsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.