Rudolstadt, 11.08.2019, von Joshua Petzold

17. Bundesjugendlager 2019

Vom 27.07. - 03.08.2019 fand das 17. Bundesjugendlager in Rudolstadt statt. Natürlich nahm auch unsere Jugendgruppe mit 8 Jugendlichen daran teil.

Unter dem Motto „Abenteuer im Thüringer Wald“ fand das einwöchige Bundesjugendlager der THW Jugend e.V. im Landesverband Sachsen/Thüringen statt. Deswegen kamen ungefähr 4000 Jugendliche und 1500 Betreuer nach Rudolstadt. Dadurch entstand eine riesige Zeltstadt auf der Großen Wiese an der Saale.

Am Samstag, den 27.07.2017 reiste unsere Jugendgruppe mit zwei MTW (Mannschaftstransportwagen) an. Bevor man zum Lagerplatz fahren konnte wurden alle Jugendgruppen in Pufferzonen festgehalten, dann wurde gewartet bis ungefähr 10 Fahrzeuge zusammenkamen und diese Fahrzeuge wurden dann im Verband zum Meldekopf geschickt. Dort angekommen mussten sich alle beim Meldekopf melden und nach einer größeren Wartezeit konnte man dann das Lagergelände befahren und sein Zelt aufbauen. Am Abend fand dann die Eröffnungsfeier im großen Verpflegungszelt statt und das Bundejugendlager war eröffnet.

In der Woche fanden zahlreiche Ausflüge, Workshops, Rallyes und das Leistungsabzeichen statt. Unsere Junghelfer nahmen natürlich das zahlreiche Angebot gerne entgegen und konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in bestimmten Bereichen vervielfältigen.  Sie nahmen an Workshops teil, wie zum Beispiel: Schweißen, Angeln, Modellbau und Veranstaltungstechnik. Des Weiteren machte die Jugendgruppe die Stadtrallye quer durch Rudolstadt mit und fuhr zum Stausee bei Hohenwarte. Dort schauten sie sich die Staumauer an und wanderten einmal an der Staumauer entlang bis nach Hohenwarte und dort ging es auf einen Spielplatz und später wieder zurück zum Zeltlager.

Beim Leistungsabzeichen nahmen ebenfalls 4 Junghelfer unseres Ortsverbandes teil. Sie legten das Leistungsabzeichen in den Stufen Silber und Bronze ab. Alle Junghelfer bestanden das Leistungsabzeichen. Dadurch gab es für unsere Junghelfer 3x Silber und 1x Bronze. Wir gratulieren ihnen recht Herzlich!

Am Samstag, den 03.08.2019 hieß es Abschied nehmen vom Bundesjugendlager. Am Morgen gab es das letzte Frühstück und danach musste das Zelt abgebaut werden. Dann trat unsere Jugendgruppe den Heimweg an. Zusammen mit dem Ortsverband Chemnitz ging es im Verband zurück. Am Hermsdorfer Kreuz trennten sich die Kameraden von Chemnitz von unserer Jugendgruppe und fuhren zum Ortsverband. Am Abend wurden das Fahrzeug noch gereinigt und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Unsere Jugendgruppe geht mit einem positiven Feedback nach Hause und freut sich schon sehr auf das nächste Lager. Das nächste planmäßige Lager ist das Landesjugendlager im Landesverband Sachsen/Thüringen.