21.10.2016, von Robert Franke

Erneuter Einsatz nach Zugunfall

Nach dem Beleuchtungseinsatz am Donnerstagabend unterstützte das Technische Hilfswerk die Beräumung der Unfallstelle im Rangierbahnhof Leipzig-Engelsdorf.

Die Aufgabe bei diesem Einsatz bestand darin, für die Deutsche Bahn die schnellstmögliche Beräumung der Unfallstelle durchzuführen. Dadurch konnte die Behinderung wichtiger angrenzender Gleise aufgehoben werden. Außerdem wurden in dem zusammengestürzten Stellwerk noch darin befindlichen persönlichen Gegenstände der dort beschäftigten Mitarbeiter geborgen. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer dabei mit dem Radlader (Bergeräumgerät). Im Verlauf des mehrstündigen Einsatzes wurde so das gesamte Stellwerksgebäude abgetragen.

Besondere Vorsicht galt es bei der Bergung der Stellwerks- und Telekommunikationstechnik walten zu lassen. Diese sollte für einen späteren Wiederaufbau möglichst erhalten blieben. Der Einsatz konnte in den Abendstunden vom Samstag beendet werden.

Neben den etwa 40 Einsatzkräften des THW-Ortsverbandes Leipzig waren u. a. über 50 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Eilenburg, Torgau, Gera und Grimma an den Bergungsarbeiten beteiligt.